Unser Hof


Der Schwarzbachhof liegt in Doberschütz OT Sprotta, zwischen Wald und Wasser. Im Norden grenzt der Naturpark Dübener Heide an unseren Hof. Mit einer Fläche von gut 700km² ist der Naturpark ein fantastisches Ausreitgelände. Knapp 5 Minuten zu Fuß lockt der riesige Kiessee zwischen Sprotta und Eilenburg mit seinem blauen klaren Wasser Badelustige und Angler an. Die Schwarzbach, die durch unsere Weiden fließt, gab dem Hof seinen Namen.

Seit 1992 bewirtschaften wir 55 ha Fläche nach ökologischen Grundsätzen. Auf unseren Wiesen und Feldern gedeihen das Futter für unsere Tiere und Brotgetreide, das verkauft wird.

Der Hof unserer Familie besteht schon seit 13 Generationen. Wir, die Familie Stichel bewirtschaften den Schwarzbachhof im Haupterwerb. Die Schwerpunkte des Betriebs sind die Pensionspferdehaltung, die Pferdezucht und die Reittouristik. Der Schwarzbachhof wurde außerdem als Urlaubshof und Lern- und Erlebnisort für Kinder ausgebaut.