Jahreskurs 2012 "Mit dem Bauern durchs Jahr"


  - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember -

Kurskind Paul erzählt:
Unser Hofkurs im Juli war ganz schön aufregend! Wir hatten zuerst unsere Hofdienste zu tun: wir haben zusammen die Ziegen rausgelassen und müssten höllisch aufpassen, dass die nicht die Blumen von der Bäuerin fressen. Weil die Ziegen aber brav waren, haben wir ganz viel Holunder abgeschnitten und haben den Ziegen ein Holunderfestmahl serviert. Dann ging es auch schon los mit dem Traktor zur Biberburg. Wir haben den Kremser selbst an den Traktor angehängt! Angekommen im Biberrevier haben wir ganz viele umgestürzte Bäume gefunden und ein großes Moor und ein riesige Biberburg, die der Biber selbst aus Ästen gebaut hat. Wir haben alles ganz genau erkundet und waren richtige Detektive. Damit wir uns an den schönen Tag gut erinnern, haben wir uns ein Biberamulett gebastelt.
Wieder angekommen auf dem Bauernhof bin ich gleich in den Garten rein und habe Schoten genascht und zu meiner ganz großen Überraschung hatte ich schon richtige Möhren in meinem Beet. Die essen wir heute zum Abendbrot!