Jahreskurs 2012 "Mit dem Bauern durchs Jahr"


  - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember -

Kurskind Paul erzählt:
Als ich zum Novembertermin aus dem Auto gestiegen bin, hat mich ein ganz lautes Meckern begrüßt. Es gibt zwei neue Ziegen auf dem Bauernhof. Die heißen Bertelmann und Cindy. Sie lassen sich leider noch nicht streicheln. Aber Julia hat uns Hafer in die Hand gegeben, damit wir uns mit den beiden bekannt machen können. Bertelmann hat den ganzen Hafer aus meiner Hand genascht. Das hat gekitzelt.
Nach unseren Diensten im Stall, bei den Hühnern und bei den Kaninchen haben wir eine Duftseife gemacht. Dafür haben wir die getrockneten Blütenblätter aus dem Garten in die geraspelten Seifenstückchen eingeknetet. Ich habe sogar einen Schluck Ziegenmilch zu meiner Seife dazugegeben.