Jahreskurs 2013 "Mit dem Bauern durchs Jahr"


- März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember -

Juschel begrüßte uns im Juni mit ihrem Kräuterhexenhund Rudi. Juschel ist nämlich auch eine echte Kräuterhexe! Sie wußte ganz viele Tipps gegen Mückenstiche und Husten und Erkältung und Sonnenbrand. Nach dem ganzen Regenwetter gab es auch ganz viele Mücken auf der Pferdewiese. Ich habe meinen Mückenstich mit Spitzwegerich abgetupft und dann hat es gar nicht mehr gejuckt. Für mein Reitpferd Lucky war der Spitzwegerich noch mehr ein Genuss. Der hat im Camp ganz viel davon gefressen. Vielleicht hilft es auch von innen?
Wir haben in Juschels Kräuterküche noch leckere Öle hergestellt. Wir konnten uns entscheiden, ob wir ein Kräuteröl für die Nudeln machen wollten oder ein Heilöl aus Johanniskraut. Ich habe das Johanniskraut genommen, weil das so schön gelb leuchtet. Zuhause auf der Fensterbank wird es jetzt immer gelber! Ich bin gespannt was daraus wird!